Grohmüller beim Tag der offenen Tür der GHSE Emmendingen


Am 50-jährigen Jubiläum und Tag der offenen Tür des Technischen Gymnasiums Emmendingen hatte unser Team die Ehre am 21. Oktober 2023 vor Ort zu sein und Schüler sowie Eltern für die Welt der Schweißtechnik zu begeistern. Wir sind dankbar für die uns gebotene Gelegenheit, das Potenzial der hochspezialisierten Fertigungstechnik zu präsentieren.

Links: Aufbau unseres Vorführungstandes mit Maschinen von ESAB, WECO, HBS und Diodela. Rechts: Unser Team vor Ort; v.l. Thomas Weiß (Industriemeister Metall/ Schweißfachmann), Matthias Haberstroh (Anwendungstechniker)

Unser Engagement 

Wir haben mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft Schweißdemonstrationen durchgeführt und interessierten Besuchern die Möglichkeit gegeben, selbst Hand anzulegen und die Grundlagen des Schweißens zu erleben. 

Unsere Botschaft an die Schüler und Eltern war klar: Die Schweißtechnik ist ein faszinierendes Feld, das eine breite Palette von beruflichen Möglichkeiten bietet. Momentan bieten wir eine Ausbildung zum/r Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d) und zum/r Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) an. 

Wir hoffen, dass wir an diesem besonderen Tag das Interesse an der Schweißtechnik geweckt haben und dass einige der Besucher den Weg in diese aufregende Berufswelt einschlagen werden. Wir sind stolz darauf, die Begeisterung für Technologie und handwerkliches Können in Emmendingen zu fördern, und wir freuen uns auf die Zukunft der Schweißtechnik an der GHSE Emmendingen!

Weitere Impressionen